WEIL WIR LIEBEN, WAS WIR TUN

KURSE & TRAININGs

Mantrailing und mehr, wofür interessierst Du Dich?
KURSÜBERSICHT

KURSE, WORKSHOPS UND EVENTS

MANTRAILING

Mantrailing ist einer der anspruchsvollsten Jobs, die ein Mensch-Hund Team ausüben kann.
Der Hund sucht eine bestimmte Person anhand des Individualgeruchs.

Wir bauen den Hund kleinschrittig auf, er lernt selbstständig den Geruch zu verfolgen und sich durch Schwierigkeiten zu arbeiten. Der Mensch ist dabei stets als Teampartner an seiner Seite und muss lernen, anhand der Körpersprache des Hundes zu erkennen, wann er seinen Trail verfolgt.

Man könnte fast von einer Art Symbiose sprechen.
Untergrundwechsel, Wind, alte Spuren, Verleitungen oder auch geruchliche Differenzierungen und sich daraus ergebende Herausforderungen sind dabei zu bewältigen.

Tagesworkshop Mantrailing Einsteiger

18. Januar 2022 / 10-17 Uhr
Für Mantrailing Einsteiger und Hunde im Aufbau - starte hier!
MEHR

Mantrailing Workshop in Dortmund

26./27. Februar 2022 / 10-17 Uhr
Ein Workshop mit tollen Trail-Locations
MEHR

Mantrailing Workshop mit Martine Dietz

18.-20. Februar 2022 / 10 - ca. 17 Uhr
Martine Dietz kommt nach Deutschlad und gibt ein Mantrailing Seminar!
MEHR

Mantrailing Einzeltraining

Termin individuell vereinbar
Deine erste Stunde im Mantrailing beginnt immer hier: mit einem Einzeltraining. Wir erklären Deinem Hund seinen zukünftigen Job.
MEHR

Differenzierungs-Workshop

29. Juni 2022 / 10-17 Uhr
Geruchsdifferenzierungen - einer der wichtigsten Bestandteile in der Ausbildung.
MEHR

Trainingsurlaub „Find your man"

Termin individuell vereinbar
Du möchtest Training und Urlaub verbinden? Dann komm gern mal ins schöne Kalletal!
MEHR

Train the Traillayer

24. April 2022
Die Kunst, einen Trail abgestimmt auf das Team zu legen. Hier lernst du, worauf dabei zu achten ist.
MEHR

Mantrailing Trailcamp

31. März - 03. April 2022
Raus aus dem Alltag und rein in ein tolles Programm. Das Trailcamp ist bereits ein Klassiker.
MEHR

Mantrailing Gruppentraining

Wöchentlich | an einem festen Termin
Regelmäßiges Training einmal wöchentlich in der Gruppe. Auslastung und Weiterentwicklung für das Team.
MEHR

Einzeltraining Mantrailing Welpen & Junghunde

Termin individuell vereinbar
Mit einem Welpen im Mantrailing zu starten, ist immer etwas Besonderes. Wir setzen schon früh einen Fokus.
MEHR

KURSE, WORKSHOPS UND EINZELTRAINING

JAGDKONTROLLTRAINING

Miteinander statt Gegeneinander. Gemeinsam statt einsam.

Das Jagdverhalten des Hundes so zu kontrollieren, dass man wieder GEMEINSAM spazieren gehen kann, man Freude aneinander hat, dem Hund Freiheiten gönnen kann, weil er kontrollierbar ist und sich freiwillig an uns orientiert – das ist das Ziel des Jagdkontrolltrainings. Dabei schauen wir uns den Hund und sein individuelles (Jagd-)Verhalten an.
Wir arbeiten auch hier mit positiver Verstärkung, denn wir möchten einen gern mit uns kooperierenden Hund.

Die Themen sind vielseitig.  Wild anzeigen, sicherer Rückruf, Impulskontrolle, Radius- und Orientierungstraining. Wir arbeiten an den Dingen, die ihr braucht, damit ihr (wieder) ein Team werdet.

Einzelstunden Jagdkontrolltraining

Termin individuell vereinbar
Was braucht es, damit ihr wieder als Team unterwegs seid? Dein Hund ist oft unterwegs nicht ansprechbar? Widmet sich viel lieber spannenden Gerüchen?Gehen wir es an!
MEHR

Jagdkontrolltraining - Workshop

COMING SOON
In Planung. Bleib dran. Schau wieder vorbei. Verpasse Deinen Termin für 2022 nicht!
MEHR

KURSE, Gruppen uND Einzelsessions

DummyTraining

Dummytraining bietet hervorragende Möglichkeiten als Team zusammen zu wachsen. Außerdem ist es für viele Rassen ein adäquater Jagdersatz. Hier wird der Hund vielseitig gefördert und gefordert: Impulskontrolle, Kooperation, selbstständige Nasenarbeit und trotzdem Lenkbarkeit machen diese Arbeit unwahrscheinlich vielseitig. Ein freundliches, kleinschrittiges Training auf das Team und seine Fähigkeiten angepasst, ist mir hierbei sehr wichtig.

Die Retriever sind natürlich die Spezialisten für diese anspruchsvolle Arbeit. Bei „Find your man!“ ist aber jeder Hund, der gerne trägt, willkommen.

Offene Dummygruppe

04. Dezember 2021 | 14:00 -16:00 Uhr
Zweistündiges Dummy Gruppentraining für dich und deinen Hund. Für alle, die die schon die Basics im Dummytraining erarbeitet oder Vorerfahrung haben.
MEHR

Offene Dummygruppe

18. Dezember 2021 | 14:00 -16:00 Uhr
Zweistündiges Dummy Gruppentraining für dich und deinen Hund. Für alle, die die schon die Basics im Dummytraining erarbeitet oder Vorerfahrung haben.
MEHR

Dummytraining Gruppenstunden

Jeden Donnerstag | 10:00 – 11:00 Uhr
Bleib im Training und komm in die Gruppe. Wir treffen und trainieren regelmäßig gemeinsam in der Gruppe.
MEHR

Dummytraining –Modul 1

Wird bekannt gegeben | 3x2 Stunden
Für alle die in die Dummyarbeit einsteigen möchten. Insgesamt gibt es drei aufeinander aufbauende Kurse. Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
MEHR

Dummytraining – Modul 2

Wird bekannt gegeben | 3x2 Stunden
Für alle, die ihr Dummytraining vertiefen möchten. Dies ist der zweite von insgesamt drei aufeinander aufbauende Kursen. Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
MEHR

Dummytraining – Modul 3

Wird bekannt gegeben | 3x2 Stunden
Dummytraining für alle ambitionierte Hundeführer. Dies ist der dritte von insgesamt drei aufeinander aufbauende Kursen. Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
MEHR

Dummytraining Einzelstunden

Termin individuell vereinbar
Im Einzeltraining finden wir gemeinsam heraus, ob die Dummyarbeit etwas für dich und deinen Hund ist. Ebenso ist ein weiterer Aufbau des Hundes möglich.
MEHR

EINZELTRAININGS, Erziehung, Scent Detection und vieles mehr

WEITERE KURSE

Im Laufe der Jahre haben sich einige weitere Themen fest in mein Programm integriert. Ich arbeite dabei nur in Bereichen, mit denen ich mich selbst intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt habe.

Mein Ziel ist es, dass du mit deinem Hund zu einem guten Team zusammenwächst. 

Eine gute Beziehung zueinander beruht vor allem auf Vertrauen und Verständnis. Durch das Herausarbeiten von positivem Verhalten und ein liebevolles Miteinander meistert man so manche Herausforderung.

Scent detection Workshop

11. - 12. Dezember 2021 | 10:00 - 17:00 Uhr
Dieser Workshop richtet sich an Neulinge in dieser tollen Arbeit mit dem Hund. Fortgeschrittene Teams können nach Absprache ebenfalls teilnehmen.
MEHR

Rückrufkurs

Coming soon | 6 Termine á 60 Minuten
Ein sicherer Rückruf ist das A&O für einen entspannten Spaziergang mit Hund. Damit er auch unter Ablenkung klappt, ist ein schrittweises Training nötig…
MEHR

Hundebegegnungen Intensiv

Coming soon | 5 Termine á 90 Minuten
Für Leinenpöbler und Menschen, die endlich wieder entspannt spazieren gehen möchten.
MEHR

Einzeltraining

Termin individuell vereinbar
Hundebegegnungen, Scent detection, o.ä. Welches Thema beschäftigt dich gerade? Lass uns gemeinsam daran arbeiten
MEHR