JENNIFER WEHAGE

ÜBER MICH

Weil ich liebe, was ich tue
TRAINIERE MIT MIR

VOM HOBBY ZUM BERUF

MEINE LEIDENSCHAFT

Schon als Kleinkind waren immer irgendwie Hunde an meiner Seite und ich habe schon sehr früh darauf hingearbeitet, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Neben meiner regulären Ausbildung machte ich ein Fernstudium im Bereich Tiertherapie/Tierpsychologie und schloss dieses mit einer Diplomarbeit erfolgreich ab.

Da mir dies allerdings zu oberflächlich war und ich mir noch mehr Wissen im Bereich der Hundeausbildung und des Lernverhaltens aneignen wollte, folgten etliche Seminare und Praktika bei namhaften Hundetrainern.


Elf Jahre arbeitete ich in einer Hundeschule und war dort in den Bereichen Welpenspiele, Dummyarbeit und den Themengruppen tätig.

VOM KLEINEN ANFANG BIS ZUR EIGENEN HUNDESCHULE

DER KERN VON "FIND YOUR MAN"

2009 stieß ich dann auf das Mantrailing und war absolut begeistert. Was ganz klein anfing, baute ich im Laufe der Jahre immer weiter aus.

Ich besuchte weitere internationale Seminare bei qualifizierten Trainern, u.a. Jeff Schettler, John Salem, Glenn David Poole und Sandy West.

Mehrere Besuche in den USA, in denen u.a. mit Diensthunden gearbeitet wurde, haben meinen Erfahrungsschatz enorm vergrößert.

Meine Leidenschaft für das Mantrailing wuchs und wuchs.

Seit 2012 betreibe ich nun meine Hundeschule „Find your man“ mit dem Schwerpunkt Mantrailing. Hier bin ich mittlerweile international unterwegs. Ein hochwertiges, ehrliches Mantrailing, individuell auf das Team abgestimmt, ist mir sehr wichtig.

Ich arbeite mit ambitionierten Teams im Hobbybereich und in meiner privaten Staffel mit Teams, die das Ziel der Einsatzreife verfolgen möchten.

Das Motto „Wir lieben, was wir tun“ spiegelt sehr schön die Leidenschaft wider, mit der die Mensch Hund Teams hier bei mir unterwegs sind.

AUSBAU DES KURSPROGRAMMS

Da ich durch das Mantrailing viel mit Jagdhunden arbeite und selber auch Spezialisten führe, rückte das Thema Jagdkontrolltraining und passende Auslastungen, wie das Dummytraining und Scent detection, ebenso in den Fokus und ich absolvierte einige Zusatzausbildungen.

Mein Ziel ist es, aus dir und deinem Hund ein gutes Team zu machen. Dabei steht die Freude an der Zusammenarbeit mit dem Hund im Vordergrund.

Und auch der Hund soll aus Freude mit seinem Menschen zusammenarbeiten. Ich sehe Hund und Mensch als Teampartner, die sich gegenseitig vertrauen.
ALLE KURSE

MEIN TEAM

DAS TEAM VON "FIND YOUR MAN"

Jennifer

Jennifer Kalisch  
Mitarbeiterin im Bereich Grunderziehung und Hundebegegnungen

VIOLETTA

Violetta Wroblewski
Mitarbeiterin im Bereich Mantrailing

JASPER

Mein Hannoverscher Schweißhund, der explizit für die Arbeit im Mantrailing angeschafft wurde

FIREFLY

Meine Irish Wolfhound Hündin

HAVEN

Meine Field Trial Labrador Retriever Hündin mit der ich im Dummytraining und Mantrailing arbeite

STARKE STAFFEL

MANTRAILER OWL

Die „Mantrailer OWL“ (OWL - Ostwestfalen-Lippe) ist meine private Mantrailing Staffel.

Hier arbeite ich mit Teams auf eine Einsatzfähigkeit hin. Reale Einsätze stellen nochmal ganz andere Ansprüche an ein Mensch/Hund Team.

Hier ist Trailen nicht mehr nur ein Hobby. Viel Zeit, Geld und Engagement muss hier investiert werden. Es braucht einen Hund, der alles dafür gibt, einer bestimmten Geruchsspur zu folgen, im Idealfall schon von Welpenalter an.

Das Training ist zeitaufwändig, intensiv und verlangt jede Menge Leidenschaft, gepaart mit gesunder Objektivität, Frustrationstoleranz und einem ständigen Willen zum Verbessern vonseiten des Menschen.

Hier ist eine absolute Ehrlichkeit in der Arbeit unabdingbar, schließlich geht es um Menschenleben.

All das vereint die Teams der Mantrailer OWL.

MEINE QUALIFIKATIONEN

2021
Juli
Fortbildung für Dummytrainer
Tina Schnatz und Simone Hahn, Neresheim

GAK9 Sportrailing Zertifizierung Field Level 1 mit Haven

Mantrailing Seminar
mit Alis Dobler, Kalletal
Juni
Heelwork Seminar
Melanie Stühler, Hessisch Lichtenau

Trainingsspezialist Modul 4 "Signalersetzung und Signaldiskrimierung" Weiterbildung mit Katja Frey und Anna Senkel
März
Fortbildung für Dummytrainer
Tina Schnatz und Simone Hahn, Neresheim
Februar
Trainingsspezialist Modul 3 "Signale und Signalkontrolle"
Weiterbildung mit Katja Frey und Anna Senkel
2020
November
Trainingsspezialist Modul 2 "Fehler als Information"
Weiterbildung mit Katja Frey und Anna Senkel
Oktober
Ressourcenverteidigung von Hund zu Hund
mit Pia Gröning, Marl

Traininsspezialist Modul 1 "Belohnungspukte und Verstärker"
Weiterbildung mit Katja Frey und Anna Senkel

GAK9 Level 1 Zertifikation Trailing Suburban Handler mit Jasper

Trail Event 
mit Alis Dobler, Kalletal
September
"Dummytraining unterrichten" - Trainer Dummywoche 
bei Tina Schnatz, Hofheim am Taunus
August
Trainer Aufbauwoche Dummyarbeit 
mit Tina Schnatz, Hofheim am Taunus

Mantrailing Seminar 
mit Alis Dobler, Kalletal
Februar
Dummytraining für Welpen
mit Tina Schnatz, Hofheim am Taunus
Januar
Tricks aus der Psychokiste für Hundetrainer/innen 
mit Elisabeth Beck, Marl

Mentale Stärke am anderen Ende der Leine
mit Elisabeth Beck, Marl
2019
November
Mantrailing Seminar
mit Cony Steidinger, Kalletal
August
Mantrailing Seminar
mit Alis Dobler, Tobias Ackermann und Cony Steidinger, Holland
Juni
Abschluss des Zusatzmodul Jagdverhalten mit abschließender Prüfung
bei Pia Gröning und Anke Lehne

Jagdhunde und jagdlich motivierte Hunde typgerecht beschäftigen & belohnen 
mit Anja Fiedler, Bielefeld
März
Mantrailing Seminar
mit Cony Steidinger, Kalletal
Februar
Zusatzmodul Jagdverhalten II für Trainer
mit Anke Lehne und Pia Gröning, Marl
Januar
Seminar Leinenaggression
mit Michaela Wolf, Hannover

Mantrailing Workshop
mit Alis Dobler, Kalletal
2018
Dezember
"Dummytraining unterrichten" - Trainer Dummywoche
bei Tina Schnatz, Hofheim
November
Mantrailing Seminar
mit Christoph Rosenberger, Leipzig
Oktober
Mantrailing Seminar
mit Alis Dobler, Dortmund
September
Jagdverhalten- neurobiologische Grundlagen und Zusammenhänge 
mit Robert Mehl, Bielefeld

Zusatzmodul Jagdverhalten für Trainer
mit Anke Lehne und Pia Gröning, Marl
Mai
Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen 
mit Anja Fiedler, Bielefeld
April
Jagdkontrolltraining
mit Anke Lehne, Kalletal
Januar
Mantrailing Workshop
mit Monique van Weeren, Holland

Wie Hunde lernen
mit Kate Kitchenham, Bissendorf
2017
Oktober
Mantrailing Workshop
mit Cony Steidinger, Leipzig
Juli
Dummy Seminar
mit Tina Schnatz, Northeim
März
Trainerevent "Aggression"
u.a. mit Sabine Winkler, Celina del Amo, Esther Würz, Dr. Udo Ganslosser, Ahaus

Do as I do, Level 1
mit Katrin Heimsath, Bielefeld
2016
Dezember
Mantrailing Fortgeschrittenen Seminar
mit Thomas Gölz (GSG Personensuche), Hameln
November
"Auch ein Hund ist, was er isst"
mit Sophie Strodtbeck, Rödinghausen

"Stress lass nach- Stress bei Hunden"
mit Sophie Strodtbeck, Rödinghausen
Juni
Obedience Seminar
mit Natalie Knaack-Enkelmann, Kalletal

Mantrailing Seminar
mit Monique van Weeren, Kalletal
Mai
Trainer beim Mantrailing Seminar 
auf der Washington Search and Rescue Conference, Washington State, USA
April
Scent detection Seminar
mit Wesley Visscher, Kalletal
Februar
Die homöopathische Notfallapotheke für Hunde
mit Petra Althof, Kalletal
Januar
Scent imprint for dogs Trainer Kurs Level 2 
bei Wesley Visscher mit abschließender Prüfung zum Scent imprint for Dogs Trainer Level 2, Holland
2015
November
Tagesseminar "Krankt der Hund, krankt sein Verhalten"
mit Sophie Strodtbeck, Rödinghausen
September
Mantrailing Seminar
mit Rob Burdess, Holland
Juli
Seminar "Auswirkung von Kastration auf das Verhalten"
mit Esther Schalke, Löhne
April
Mantrailing Seminar
mit John Salem und Monique van Weeren, Holland

Seminar "Gangbildanalyse"
bei C. Grußendorf und L. Steger in der Tierklinik Bramsche
März
Scent imprint for dogs Trainer Kurs 
bei Wesley Visscher mit abschließender Prüfung zum Scent imprint for Dogs Trainer, Holland

Mantrailing Seminar
mit Monique van Weeren, Dortmund
2014
November
Vortrag Thema "Bindung und Beziehung"
von Prof. Dr. Udo Gansloßer
Oktober
GAK9 Mantrailing Seminar 
mit Alis Dobler und Glenn-David Poole, Düsseldorf
September
Homöopathie Seminar Teil 2
mit Petra Althof, Kalletal

GAK9 Dog handlers course
mit Jeff Schettler, John Salem, Glenn David Poole und Alis Dobler, Leipzig

Webinar "Ressourcenverteidigung" 
mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
August
Vortrag Jagdverhalten, Grundlagen und Prävention
mit Pia Gröning, Marl

Summer Camp Mantrailing
mit Alis Dobler und Glenn Poole, Schwarzwald
Juni
"Heilkräuter für den Hundenapf"
Wanderung mit Petra Althof, Kalletal

Mantrailing Workshop
mit Glenn David Poole, Kalletal
Mai
GAK9 Dog handlers course
mit Jeff Schettler, Kent Stuart und Glenn David Poole, Düsseldorf
April
Dog handlers course
mit Jeff Schettler, John Salem und Monique van Weeren, Holland
März
Weiterbildung bei Jeff Schettler, GAK9 NTC
Edisto Island, USA
2013
Oktober
Seminar "Homöopathische Notfallapotheke für Hunde"
unter der Leitung von Petra K. Althof, Kalletal
September
GAK9 Dog handlers course
mit Jeff Schettler, Kent Stuart und Glenn David Poole, Düsseldorf
Juli
Level 1 Zertifizierung - Technical K9 Handler - mit K9 Kayleigh

Mantrailing Workshop
mit Glenn-David Poole

Themenabend "Impfungen beim Hund-ein kritischer Überblick"
mit Petra K. Althof, Kalletal

Seminar "Borreliose beim Hund"
bei Dr. iur. Ricarda Dill

Mantrailing Workshop
mit Glenn-David Poole
April
Mantrailing Workshop "Fortgeschrittene"
mit Tanja Fittkau

Themenabend B.A.R.F. 
mit Petra K. Althof, Kalletal

Seminar "Impfungen für Hund, Katze, Pferd - ein kritischer Überblick" 
bei Monika Peichl, Detmold

Trailing Boot Camp GK9 NTC
mit  Jeff Schettler, John Salem, Kevin Baughn, Sandy und Kent Stuart, Dortmund
März
Mantrailing Workshop
mit Diana Hempel, Dortmund
Februar
2. Wissenschaftliches Symposium des BHV
(Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.), Potsdam

Seminar Dorntherapie Hund 
mit Susanne Schmitt, Kirchlengern
2012
November
Intensiv Workshop Mantrailing 
mit Tanja Fittkau, Düsseldorf
Juli
Seminar Kreisarbeit 
mit Sandra Ewers
September
Homöopathie Seminar Teil 2
mit Petra Althof, Kalletal

GAK9 Dog handlers course
mit Jeff Schettler, John Salem, Glenn David Poole und Alis Dobler, Leipzig

Webinar "Ressourcenverteidigung" 
mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
August
Vortrag Jagdverhalten, Grundlagen und Prävention
mit Pia Gröning, Marl

Summer Camp Mantrailing
mit Alis Dobler und Glenn Poole, Schwarzwald
Juni
"Heilkräuter für den Hundenapf"
Wanderung mit Petra Althof, Kalletal

Mantrailing Workshop
mit Glenn David Poole, Kalletal
Mai
GAK9 Dog handlers course
mit Jeff Schettler, Kent Stuart und Glenn David Poole, Düsseldorf
April
Dog handlers course
mit Jeff Schettler, John Salem und Monique van Weeren, Holland
März
Weiterbildung bei Jeff Schettler, GAK9 NTC
Edisto Island, USA