Find your man BLOG

MANTRAILING, GEDANKEN UND MEHR

MEINE LEIDENSCHAFT IN WORTEN

FIND YOUR MAN

BLOG

Verstärkung für das Team gesucht!

23. Januar 2024
Für den Bereich Mantrailing steht eine Stelle als Minijobber/in zur Verfügung. Wenn du Lust hast in einem starken Team zu arbeiten, bewirb dich bei "Find your man!"
MEHR

Kooperationspartner "Fell und Nase"

23. Januar 2024
Ich freue mich, euch Katrin als neue Kooperationspartnerin vorzustellen!
MEHR

Mantrailing mit dem Tierschutzhund

26. September 2023
Eine unterstützende Auslastungsform, die das Team zusammenwachsen lässt - dafür ist Mantrailing prädestiniert. Beim Hund aus dem Tierschutz gibt es trotzdem einige Aspekte zu überdenken.
MEHR

Jahresabschluss 2023

4. Januar 2023
Jahresabschluss 2022 bei "Find your man!"
MEHR

Die richtige Leine und das richtige Geschirr beim Trailen

18. Oktober 2022
Die Frage nach der Art der Schleppleine und nach dem richtigen Geschirr beim Mantrailing ist allgegenwärtig und eins schon mal vorweg: Leider gibt es nicht DIE Antwort.
MEHR

10 Jahre "Find your man!"

14. September 2022
10 Jahre "Find your man!" - wir haben Jubiläum gefeiert! Vielen Dank für einen tollen Nachmittag. Auf in die nächsten zehn Jahre!
MEHR

Über Verhalten und Belohnungen im Mantrailing

4. August 2022
Im Mantrailing kommt es vor allem darauf an, das Verfolgen einer Geruchsspur zu belohnen. Wie kann ich verhindern, dass der Hund Verhalten wie zum Beispiel nach vorne stürmen und mit den Augen suchen zeigt und ich dies als Hundeführer verstärke?
MEHR

Sechs Aufwärmübungen für Mantrailer

5. Dezember 2021
Auch für den Mantrailer ist ein Warm-up extrem wichtig. Sechs schnelle Übungen möchte ich euch vorstellen.
MEHR

Der perfekte Mantrailer – Segen oder Fluch?

20. November 2021
Spezialisten, wie Bloodhound, Hannoverscher Schweißhund, Bayerischer Gebirgsschweißhund sind wunderbare Mantrailer. Aber nicht immer ist ein guter Arbeitshund ein Hund, der im Alltag einfach mitläuft. Fluch und Segen zugleich.
MEHR

Erkennen eines guten Mantrailing Trainers

21. September 2021
Sicher ist, dass die Chemie stimmen muss. Die fachliche Kompetenz auch. Was aber, wenn der Trainer sein Wissen nicht weitergeben kann? Oder er freundlich rüberkommt, aber das souveräne Auftreten fehlt. Was, wenn er Dein Problem nicht lösen kann?
MEHR

Der ideale Mantrailing Hund

21. September 2021
Eine der häufigsten Fragen, die man als Mantrailing Trainer gestellt bekommt, ist: “Kann man eigentlich mit jedem Hund trailen?“ "Was muss ein guter Mantrailing Hund mitbringen?" Ein Beitrag zu den Eigenschaften, die meiner Meinung nach unerlässlich sind.
MEHR

Mantrailing als Ergänzung zum Anti-Jagd-Training

20. September 2021
Wer das Mantrailing ambitioniert betreibt, wird evtl. bei einem spezialisierten Jagdhund in Gegenden wie Wald und Wiese plötzlich das Problem der Ablenkung durch Wildspuren feststellen. Hier zahlt sich ein gutes Jagdkontrolltraining aus!
MEHR

Die Sache mit dem ehrlichen Mantrailing

19. September 2021
Beim ehrlichen Mantrailing geht es v.a. darum, die Leistungen des Hundes bzw. des Menschen und des Hundes als Teams sachlich zu beurteilen. Aber manchmal tut die Wahrheit auch weh ...
MEHR