JENNIFER WEHAGE

ÜBER MICH

Weil ich liebe, was ich tue
TRAINIERE MIT MIR

VOM HOBBY ZUM BERUF

MEINE LEIDENSCHAFT

Schon als Kleinkind waren immer irgendwie Hunde an meiner Seite und ich habe schon sehr früh darauf hingearbeitet, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Neben meiner regulären Ausbildung machte ich ein Fernstudium im Bereich Tiertherapie/Tierpsychologie und schloss dieses mit einer Diplomarbeit erfolgreich ab.

Da mir dies allerdings zu oberflächlich war und ich mir noch mehr Wissen im Bereich der Hundeausbildung und des Lernverhaltens aneignen wollte, folgten etliche Seminare und Praktika bei namhaften Hundetrainern.


Elf Jahre arbeitete ich in einer Hundeschule und war dort in den Bereichen Welpenspiele, Dummyarbeit und den Themengruppen tätig.

VOM KLEINEN ANFANG BIS ZUR EIGENEN HUNDESCHULE

DER KERN VON "FIND YOUR MAN"

2009 stieß ich dann auf das Mantrailing und war absolut begeistert. Was ganz klein anfing, baute ich im Laufe der Jahre immer weiter aus.

Ich besuchte weitere internationale Seminare bei qualifizierten Trainern, u.a. Jeff Schettler, John Salem, Glenn David Poole und Sandy West.

Mehrere Besuche in den USA, in denen u.a. mit Diensthunden gearbeitet wurde, haben meinen Erfahrungsschatz enorm vergrößert.

Meine Leidenschaft für das Mantrailing wuchs und wuchs.

Seit 2012 betreibe ich nun meine Hundeschule „Find your man“ mit dem Schwerpunkt Mantrailing. Hier bin ich mittlerweile international unterwegs. Ein hochwertiges, ehrliches Mantrailing, individuell auf das Team abgestimmt, ist mir sehr wichtig.

Ich arbeite mit ambitionierten Teams im Hobbybereich und in meiner privaten Staffel mit Teams, die das Ziel der Einsatzreife verfolgen möchten.

Das Motto „Wir lieben, was wir tun“ spiegelt sehr schön die Leidenschaft wider, mit der die Mensch Hund Teams hier bei mir unterwegs sind.

AUSBAU DES KURSPROGRAMMS

Da ich durch das Mantrailing viel mit Jagdhunden arbeite und selber auch Spezialisten führe, rückte das Thema Jagdkontrolltraining und passende Auslastungen, wie das Dummytraining und Scent detection, ebenso in den Fokus und ich absolvierte einige Zusatzausbildungen.

Mein Ziel ist es, aus dir und deinem Hund ein gutes Team zu machen. Dabei steht die Freude an der Zusammenarbeit mit dem Hund im Vordergrund.

Und auch der Hund soll aus Freude mit seinem Menschen zusammenarbeiten. Ich sehe Hund und Mensch als Teampartner, die sich gegenseitig vertrauen.
ALLE KURSE

MEIN TEAM

DAS TEAM VON "FIND YOUR MAN"

Jennifer

Jennifer Kalisch  
Mitarbeiterin im Bereich Grunderziehung und Hundebegegnungen

VIOLETTA

Violetta Wroblewski
Mitarbeiterin im Bereich Mantrailing

JASPER

Mein Hannoverscher Schweißhund, der explizit für die Arbeit im Mantrailing angeschafft wurde

FIREFLY

Meine Irish Wolfhound Hündin

HAVEN

Meine Field Trial Labrador Retriever Hündin mit der ich im Dummytraining und Mantrailing arbeite

STARKE STAFFEL

MANTRAILER OWL

Die „Mantrailer OWL“ (OWL - Ostwestfalen-Lippe) ist meine private Mantrailing Staffel.

Hier arbeite ich mit Teams auf eine Einsatzfähigkeit hin. Reale Einsätze stellen nochmal ganz andere Ansprüche an ein Mensch/Hund Team.

Hier ist Trailen nicht mehr nur ein Hobby. Viel Zeit, Geld und Engagement muss hier investiert werden. Es braucht einen Hund, der alles dafür gibt, einer bestimmten Geruchsspur zu folgen, im Idealfall schon von Welpenalter an.

Das Training ist zeitaufwändig, intensiv und verlangt jede Menge Leidenschaft, gepaart mit gesunder Objektivität, Frustrationstoleranz und einem ständigen Willen zum Verbessern vonseiten des Menschen.

Hier ist eine absolute Ehrlichkeit in der Arbeit unabdingbar, schließlich geht es um Menschenleben.

All das vereint die Teams der Mantrailer OWL.

MEINE QUALIFIKATIONEN

2023
Coaching Ausbildung
Coaching Ausbildung zum "Big five for live Coach", John Strelecky

Trainingsspezialist Hund Weiterbildung
Abschluss der 3-jährigen Fortbildung Trainingsspezialist Hund, Katja Frey und Anna Senkel

seit 2020
Dummy (-Trainer) Fortbildungen
verschiedene Dummy (-Trainer) Fortbildungen mit u.a. Tina Schnatz, Simone Hahn und Melanie Stühler
2019
Zusatzmodul Jagdverhalten Abschluss
Abschluss des Zusatzmodul Jagdverhalten mit abschließender Prüfung bei Pia Gröning und Anke Lehne

2018
Fortbildung für Dummytrainer
Abschluss bei Tina Schnatz, Hofheim am Taunus
Mantrailing Workshop
Besuch Mantrailing Workshop mit John Salem, Florida, USA
2016
Trainer Kurs Scent imprint for dogs Level 2
bei Wesley Visscher mit abschließender Prüfung zum Scent imprint for Dogs Trainer Level 2, Holland
Mantrailing & Leichenspürhunde Weiterbildung
Besuch und Weiterbildung bei Boulder Creek K9 West, Washington, USA
2015
Trainer Kurs Scent imprint for dogs  
bei Wesley Visscher mit abschließender Prüfung zum Scent imprint for Dogs Trainer, Holland
2013
Mantrailing Weiterbildungen
Besuch und Weiterbildung bei GAK9, Jeff Schettler, Edisto Island, USA
seit 2012
Internationale Mantrailing Weiterbildungen 
mehrmals jährlich unter anderem bei  John Salem, Jeff Schettler, Alis Dobler, Cony Steidinger, Monique van Weeren, Glenn David Poole, u.a.