WEIL WIR LIEBEN, WAS WIR TUN

KURSE & TRAININGs

Mantrailing und mehr, wofür interessierst Du Dich?
KURSÜBERSICHT

KURSE, WORKSHOPS UND EVENTS

MANTRAILING

Mantrailing ist einer der anspruchsvollsten Jobs, die ein Mensch-Hund Team ausüben kann.
Der Hund sucht eine bestimmte Person anhand des Individualgeruchs.

Wir bauen den Hund kleinschrittig auf, er lernt selbstständig den Geruch zu verfolgen und sich durch Schwierigkeiten zu arbeiten. Der Mensch ist dabei stets als Teampartner an seiner Seite und muss lernen, anhand der Körpersprache des Hundes zu erkennen, wann er seinen Trail verfolgt.

Man könnte fast von einer Art Symbiose sprechen.
Untergrundwechsel, Wind, alte Spuren, Verleitungen oder auch geruchliche Differenzierungen und sich daraus ergebende Herausforderungen sind dabei zu bewältigen.

Mantrailing Bootcamp

11.-15. SEP 2024 | jeweils 10 - 17 Uhr
Endlich wieder ein Bootcamp! Intensiver Mantrailing Workshop über fünf Tage
MEHR

Mantrailing Wochenend Workshop

01. & 02. JUN 2024 | jeweils 10 - 17 Uhr
Ein Wochenend Workshop, an dem wir uns unserem Lieblingsthema Mantrailing widmen.
MEHR

Online Mantrailing Workshop "Trainingspläne"

13. JUL 2024 | 9.30-16.00 Uhr
In diesem online Workshop erarbeiten wir gemeinsam einen Trainingsplan für dich und deinen Hund.
MEHR

Mantrailing Halbtagesworkshop

28. MAI 2024 | 9.30 - 13.30 Uhr
Ein intensiver Halbtagesworkshop mit einer kleinen Gruppe.
MEHR

Mantrailing Halbtagesworkshop

09. APR 2024 | 9.30 - 13.30 Uhr
Ein intensiver Halbtagesworkshop mit einer kleinen Gruppe.
MEHR

Mantrailing Halbtagesworkshop

26. APR 2024 | 15 - 19 Uhr
Ein intensiver Halbtagesworkshop mit einer kleinen Gruppe.
MEHR

Tagesworkshop Mantrailing

11. MAI 2024 | 10-17 Uhr
Ein Tagesworkshop für Einsteiger und Fortgeschrittene.
MEHR

Trainingswoche Brandenburg

21. - 25. OKT 2024
Ich packe meine Koffer und nehme euch einfach mit! Urlaub und Training verbinden - in Brandenburg!
MEHR

12. Trailcamp

17. - 20. MAI 2024
Raus aus dem Alltag und rein in ein tolles Programm. Das Trailcamp ist bereits ein Klassiker.
MEHR

Trainerwoche Mantrailing

01.-05. APR 2024 | jeweils 10 - 16 Uhr
Eine Trainingswoche für alle Mantrailing Trainer/innen, Teilnehmer/innen der Trainermodule, Rettungshundler und Gruppenleiter/innen
MEHR

Mantrailing Einzeltraining

Termin individuell vereinbar
Deine erste Stunde im Mantrailing beginnt immer hier: mit einem Einzeltraining. Wir erklären Deinem Hund seinen zukünftigen Job.
MEHR

Trainingsurlaub „Find your man"

Termin individuell vereinbar
Du möchtest Training und Urlaub verbinden? Dann komm gern mal ins schöne Kalletal!
MEHR

Mantrailing Gruppentraining

Wöchentlich | an einem festen Termin
Regelmäßiges Training einmal wöchentlich in der Gruppe. Auslastung und Weiterentwicklung für das Team.
MEHR

Einzeltraining Mantrailing Welpen & Junghunde

Termin individuell vereinbar
Mit einem Welpen im Mantrailing zu starten, ist immer etwas Besonderes. Wir setzen schon früh einen Fokus.
MEHR

KURSE, WORKSHOPS UND EINZELTRAINING

JAGDKONTROLLTRAINING

Miteinander statt Gegeneinander. Gemeinsam statt einsam.

Das Jagdverhalten des Hundes so zu kontrollieren, dass man wieder GEMEINSAM spazieren gehen kann, man Freude aneinander hat, dem Hund Freiheiten gönnen kann, weil er kontrollierbar ist und sich freiwillig an uns orientiert – das ist das Ziel des Jagdkontrolltrainings. Dabei schauen wir uns den Hund und sein individuelles (Jagd-)Verhalten an.
Wir arbeiten auch hier mit positiver Verstärkung, denn wir möchten einen gern mit uns kooperierenden Hund.

Die Themen sind vielseitig.  Wild anzeigen, sicherer Rückruf, Impulskontrolle, Radius- und Orientierungstraining. Wir arbeiten an den Dingen, die ihr braucht, damit ihr (wieder) ein Team werdet.

Einzelstunden Jagdkontrolltraining

Termin individuell vereinbar
Was braucht es, damit ihr wieder als Team unterwegs seid? Dein Hund ist oft unterwegs nicht ansprechbar? Widmet sich viel lieber spannenden Gerüchen?Gehen wir es an!
MEHR

Jagdkontrolltraining - Workshop

COMING SOON
In Planung. Bleib dran. Schau wieder vorbei. Verpasse Deinen Termin für 2023 nicht!
MEHR

KURSE, Gruppen uND Einzelsessions

DummyTraining

Dummytraining bietet hervorragende Möglichkeiten als Team zusammen zu wachsen. Außerdem ist es für viele Rassen ein adäquater Jagdersatz. Hier wird der Hund vielseitig gefördert und gefordert: Impulskontrolle, Kooperation, selbstständige Nasenarbeit und trotzdem Lenkbarkeit machen diese Arbeit unwahrscheinlich vielseitig. Ein freundliches, kleinschrittiges Training auf das Team und seine Fähigkeiten angepasst, ist mir hierbei sehr wichtig.

Die Retriever sind natürlich die Spezialisten für diese anspruchsvolle Arbeit. Bei „Find your man!“ ist aber jeder Hund, der gerne trägt, willkommen.

Dummytraining Gruppenstunden

Jeden Donnerstag | 10:00 – 11:00 Uhr
Bleib im Training und komm in die Gruppe. Wir treffen und trainieren regelmäßig gemeinsam in der Gruppe.
MEHR

Dummytraining –Modul 1

Wird bekannt gegeben | 3x2h
Für alle die in die Dummyarbeit einsteigen möchten. Insgesamt gibt es drei aufeinander aufbauende Kurse. Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
MEHR

Dummytraining – Modul 2

wird bekannt gegeben | 3x2 Stunden
Für alle, die ihr Dummytraining vertiefen möchten. Dies ist der zweite von insgesamt drei aufeinander aufbauende Kursen. Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
MEHR

Dummytraining – Modul 3

wird bekannt gegeben | 3x2 Stunden
Dummytraining für alle ambitionierte Hundeführer. Dies ist der dritte von insgesamt drei aufeinander aufbauende Kursen. Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
MEHR

Dummytraining Einzelstunden

Termin individuell vereinbar
Im Einzeltraining finden wir gemeinsam heraus, ob die Dummyarbeit etwas für dich und deinen Hund ist. Ebenso ist ein weiterer Aufbau des Hundes möglich.
MEHR

EINZELTRAININGS, Erziehung, Scent Detection und vieles mehr

WEITERE KURSE

Im Laufe der Jahre haben sich einige weitere Themen fest in mein Programm integriert. Ich arbeite dabei nur in Bereichen, mit denen ich mich selbst intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt habe.

Mein Ziel ist es, dass du mit deinem Hund zu einem guten Team zusammenwächst. 

Eine gute Beziehung zueinander beruht vor allem auf Vertrauen und Verständnis. Durch das Herausarbeiten von positivem Verhalten und ein liebevolles Miteinander meistert man so manche Herausforderung.

Scent detection Seminar online

14. JUN 2024 | 16 - 21 Uhr inkl. Pausen
Dieses online Seminar richtet sich an Neulinge dieser tollen Nasenarbeit mit dem Hund.
MEHR

Workshop Hundebegegnungen

01. MAI | 9.30 - ca. 15.30 Uhr inkl. Mittagspause
Für Leinenpöbler und Menschen, die endlich wieder entspannt spazieren gehen möchten.
MEHR

Hundebegegnungen Intensiv

6 Termine á 90 Minuten | Termin wird bekannt gegeben
Für Leinenpöbler und Menschen, die endlich wieder entspannt spazieren gehen möchten.
MEHR

Rückrufkurs

Coming soon | 6 Termine á 60 Minuten
Ein sicherer Rückruf ist das A&O für einen entspannten Spaziergang mit Hund. Damit er auch unter Ablenkung klappt, ist ein schrittweises Training nötig…
MEHR

Einzeltraining

Termin individuell vereinbar
Hundebegegnungen, Scent detection, o.ä. Welches Thema beschäftigt dich gerade? Lass uns gemeinsam daran arbeiten
MEHR